Die neue GesundheitsApp Ihrer Central Krankenversicherung ist da!

Ab sofort können Sie viele Services der Central ganz einfach über Ihr Smartphone nutzen.

Reichen Sie Arztrechnungen und Rezepte schnell und einfach mit Ihrem Smartphone oder Tablet ein: Beleg fotografieren und mit der GesundheitsApp sicher an die Central übermitteln. Die Leistungsabrechnung erhalten Sie wie gewohnt auf dem Postweg oder auf Wunsch direkt in die App.

Über "Mein Versicherungsschutz" können Sie jederzeit alle relevanten Informationen zu Ihrem Vertrag einsehen und wissen immer genau, welche Leistungen versichert sind.

Central GesundheitsApp herunterladen

Testen Sie selbst: Die Central GesundheitsApp erhalten Sie kostenlos1) im AppStore und bei Google Play.
Die App ermöglicht Ihnen das Einreichen von Belegen per Fotofunktion, den Abruf Ihrer Leistungsabrechnungen und Einblick in Ihre versicherten Leistungen.

  • Einfach: Behalten Sie spielend leicht alles Wichtige rund um Ihre Central Krankenversicherung im Blick.
  • Schnell: Mit der Central GesundheitsApp reichen Sie Ihre Belege digital ein und sparen sich den Postweg.
  • Mobil: Den Bearbeitungsstatus Ihres Anliegens erhalten Sie schnell und übersichtlich direkt in die App.

iOS: Wenn Sie Fragen zur Central GesundheitsApp für iOS haben, rufen Sie uns bitte unter 0221 1636-1800 an.

Android: Wenn Sie Fragen zur Central GesundheitsApp für Android haben, rufen Sie uns bitte unter 0221 1636-1818 an.

FAQ Central GesundheitsApp

Alle Versicherungsnehmer eines laufenden Versicherungsvertrages bei der Central können die GesundheitsApp nutzen. Wenn Sie in einem Vertrag lediglich mitversichert sind, ist eine separate Registrierung leider nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an den Versicherungsnehmer Ihres Vertrags. Versicherungsnehmer können auch die Rechnungen aller mitversicherten Personen einreichen.

iOS:
Wir unterstützen immer die aktuellste iOS-Version sowie die letzte Vorgängerversion. In der Regel  kann man die GesundheitsApp auch mit älteren Versionen nutzen. Allerdings können wir bei diesen keine technische Unterstützung mehr gewährleisten, sollte es zu Fehlern in der App kommen.

Android:
Erfahrungsgemäß können alle Funktionen der Central GesundheitsApp genutzt werden, wenn das Gerät folgende Voraussetzungen erfüllt:

  • Betriebssystem: wir unterstützen immer die aktuellste Android-Version sowie die beiden Vorgängerversionen. In der Regel können Sie die GesundheitsApp auch mit älteren Versionen nutzen. Allerdings können wir bei diesen keine technische Unterstützung mehr gewährleisten, sollte es zu Fehlern in der App kommen.
  • Arbeitsspeicher: mindestens 1,1 Gigabyte oder mehr. Wenn der Arbeitsspeicher Ihres Smartphones oder Tablets kleiner als 1,1 Gigabyte ist, können Sie die GesundheitsApp nicht installieren.
  • Kameraauflösung: mindestens 8 Megapixel. Bei Kameras mit einer geringeren Auflösung steht die Fotofunktion nicht zur Verfügung. Alle anderen Funktionen der GesundheitsApp sollten Sie voll und ganz nutzen können.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nicht garantieren können, dass die App zu jedem Gerät kompatibel ist.

Mit der GesundheitsApp können Sie alle Arztrechnungen und Rezepte aus Deutschland einreichen. Rechnungen aus dem Ausland benötigen wir weiterhin im Original. Bitte schicken Sie uns diese per Post. Zudem können Sie uns Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung über die App zukommen lassen.

Ja, Sie können die GesundheitsApp auch auf mehreren Geräten nutzen. Geben Sie bei der Registrierung der weiteren Geräte einfach Ihre bereits bekannten Anmeldedaten ein. Anschließend erhalten Sie eine TAN per E-Mail, die Sie in der App auf dem neuen Gerät eingeben können.

Einige Bereiche der App sind besonders schützenswert, da sie sensible Daten enthalten. Hierzu zählen beispielsweise digital empfangene Leistungsabrechnungen und Informationen zu Ihrem Vertrag. Wenn Sie Einblick in diese Bereiche erhalten wollen, können Sie sich über die App einen Freischaltcode anfordern. Diesen erhalten Sie von der Central aus datenschutzrechtlichen Gründen per Post.

Wenn Sie einen der geschützten Bereiche der App anwählen, können Sie einen Freischaltcode anfordern. Diesen versenden wir aus datenschutzrechtlichen Gründen auf dem Postweg. Sobald Ihnen der Freischaltcode vorliegt, können Sie ihn in einem beliebigen der geschützten Bereiche der App eingeben. Einmal freigeschaltet, stehen Ihnen alle Funktionen der App zur Verfügung.

Derzeit können Sie Ihre Leistungsabrechnungen digital über die App empfangen und jederzeit auf dem Smartphone oder Tablet einsehen. Wenn Sie den digitalen Empfang nutzen, erhalten Sie keine Leistungsabrechnung mehr per Post. Wir arbeiten daran, Ihnen in einer weiteren Ausbaustufe unserer GesundheitsApp auch andere Dokumente digital zuzustellen.

Wenn Sie die App noch nicht nutzen, laden Sie sich zunächst die GesundheitsApp herunter und registrieren sich. Wenn Sie in der App eingeloggt sind, können Sie über den Button "Dokumente" einen Freischaltcode anfordern. Diesen erhalten Sie per Post.

Sobald Ihnen der Freischaltcode vorliegt, loggen Sie sich wieder in die App ein und klicken erneut auf den Button "Dokumente". Auf der folgenden Maske können Sie den Code eingeben. Im Anschluss geben Sie dann noch Ihre Einwilligungen zur elektronisch vertraglichen Kommunikation. Diese sind erforderlich, damit wir Ihnen Ihre Leistungsabrechnung digital zur Verfügung stellen können.

Hinweis: mit Eingabe des Freischaltcodes schalten Sie alle geschützten Bereiche Ihrer App frei. Hierzu zählt beispielsweise auch der Bereich "Mein Versicherungsschutz".

Nein, wir stellen Ihnen die Leistungsabrechnungen entweder digital oder per Post zu. Ein paralleler Versand ist nicht möglich.

Wählen Sie bei der Registrierung bitte die Versicherungsnummer aus, zu der Sie am häufigsten Leistungsanträge einreichen. Liegt Ihnen eine Rechnung zu einem Ihrer anderen Verträge vor, können Sie diese ebenfalls über den Vertrag einreichen, für den Sie die App registriert haben.

Wenn Sie Ihre Leistungsabrechnungen digital empfangen, erhalten Sie die Abrechnungen zu jedem Ihrer Verträge in Ihre registrierte App.

Sie können Ihre fotografierten Belege und erhaltenen Leistungsabrechnungen auf Ihrem Smartphone speichern oder beispielsweise per E-Mail versenden. Sofern das Gerät mit einem Drucker verbunden ist, können Sie das Dokument auch ausdrucken.

Wenn Sie sich für den digitalen Empfang Ihrer Leistungsabrechnung entschieden haben, steht Ihnen zusätzlich das Web-Postfach auf unserer Website zur Verfügung. Sie können sich dort mit den Anmeldedaten Ihrer GesundheitsApp einloggen und Ihre Leistungsabrechnung aufrufen. So haben Sie die Möglichkeit, diese Dokumente beispielsweise auch auf Ihrem Laptop oder PC zu verwalten.

Wichtiger Hinweis: bitte beachten Sie, dass alle Dokumente innerhalb der App geschützt sind. Nur Sie haben Zugriff auf diese Dokumente. Sobald Sie die Dokumente auf Ihrem Gerät speichern, ausdrucken oder versenden, besteht potenziell das Risiko, dass unbefugte Personen Zugriff auf Ihre Dokumente erhalten. Die Verantwortung hierfür liegt bei Ihnen als Nutzer.

Sie können Ihre Einwilligung zum digitalen Versand Ihrer Leistungsabrechnung jederzeit mündlich oder schriftlich gegenüber der Central widerrufen. Rufen Sie uns einfach an oder schicken uns eine E-Mail, ein Fax oder einen Brief. Wir stellen den Versandweg dann wieder auf postalisch um. Alle übrigen Funktionen der GesundheitsApp können Sie natürlich weiterhin nutzen.

Der Bereich Tarifinformationen enthält besonders schützenswerte Daten. Daher müssen Sie diesen Bereich zunächst freischalten. Das  gleiche gilt für den digitalen Empfang der Leistungsabrechnungen.

Wenn Sie die App noch nicht nutzen, laden Sie sich zunächst die GesundheitsApp herunter und registrieren sich. Wenn Sie in der App eingeloggt sind, können Sie über den Button "Mein Versicherungsschutz" einen Freischaltcode anfordern. Diesen erhalten Sie aus datenschutzrechtlichen Gründen per Post.

Sobald Ihnen der Freischaltcode vorliegt, loggen Sie sich wieder in die App ein und klicken erneut auf den Button "Mein Versicherungsschutz". Auf der folgenden Maske können Sie den Code eingeben.

Hinweis: mit Eingabe des Freischaltcodes schalten Sie alle geschützten Bereiche Ihrer App frei. Hierzu zählt beispielsweise auch der Bereich "Dokumente", über den Sie Ihre Leistungsabrechnungen digital empfangen können.

Sollten Sie die App nicht nutzen wollen, können Sie Ihre Belege auch weiterhin per Post einreichen. Bitte nutzen Sie hierfür das Adressblatt, das Sie mit Ihren Versicherungsunterlagen erhalten haben. Ein Anschreiben ist dann nicht mehr erforderlich. Somit ist es ganz einfach für Sie, uns Ihre Rechnungen einzureichen:

  • Originalbelege beifügen
  • Die Unterlagen einsenden an:
    Central Krankenversicherung AG
    LeistungsService
    50593 Köln

1) Die Central GesundheitsApp steht allen Kunden der Central Krankenversicherung AG mit einem laufenden Versicherungsvertrag kostenlos zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung ist eine einmalige Registrierung des Versicherungsnehmers mit seiner Versicherungsnummer. Für versicherte Personen ist eine separate Registrierung nicht möglich; bitte wenden Sie sich an den Versicherungsnehmer Ihres Vertrags. Für die Nutzung benötigen Sie eine geeignete Hard- und Software sowie eine Datenverbindung.
Um Rechnungen aus der GesundheitsApp an die Central zu senden und Leistungsabrechnungen zu erhalten, benötigen Sie eine Internetverbindung über WLAN oder Mobilfunknetze. Die Kosten für die Datenübertragung richten sich nach den Tarifen Ihres Netzanbieters und werden von der Central nicht übernommen.